2024 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007
Alles neu macht der... November! Die .NET Conf ist vorbei und .NET 6 ist ganz frisch released. Aber was gibt es Neues in dieser Version? Jürgen und Gregor werden am 12. November über den Launch auf der .NET Conf lästern, über ASP.NET Core 6 quatschen und ganz viele neue Feature zeigen.
P.S. Wir verlosen eine "Free Personal Subscription" von JetBrains am Ende der Show mit einem Quiz-Spiel. z.B. Für AppCode, CLion, DataGrip, GoLand, IntelliJ IDEA Ultimate, PhpStorm, PyCharm, ReSharper, ReSharper C++, Rider, RubyMine, WebStorm, oder dotUltimate.
Über die Sprecher
Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt und Intel Software Innovator) ist freier Berater,
Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen
rund um die Themen zur Softwarearchitektur, Cloud-, Web- und Cross-Platform-Entwicklung mit C# und
JavaScript/TypeScript. Seine Schwerpunkte sind der MEAN-Stack, ASP.NET-Core, Docker, Azure, Domain-Driven Design
und Microservices. Außerdem schreibt er online als freier Autor für heise.de und bringt auch für Fachmagazine Artikel
aufs Blatt. Er ist international als Sprecher auf zahlreichen Konferenzen und in Communities unterwegs. Durch seine
Aktivitäten zählt Gregor Biswanger als einer der bekanntesten .NET- und JavaScript-Experten in Deutschland, Schweiz
und Österreich. Sie erreichen ihn unter
https://about.me/gregor.biswanger.
Jürgen Gutsch ist Software Engineer bei der YOO AG in Basel. Neben Familie und Beruf ist Jürgen als freier Autor, Trainer und Berater unterwegs, er betreibt ein Blog auf https://asp.net-hacker.rocks/ und wurde mehrfach mit dem MVP-Award für „Development Tools“ ausgezeichnet.
Anmeldung zum Live Stream (Fr, 12.11.2021 um 20:30 Uhr) bei Meetup - My Coding Zone
Die langjährigste und renommierteste deutschsprachige Entwicklerkonferenz, die hauptsächlich auf .NET spezialisiert ist, findet zwei Mal jährlich
statt. Der Veranstaltungsort im Herbst ist in der Rheingoldhalle Mainz oder komplett online.
http://www.basta.net/
Beim Entwickeln von Anwendungen steht man oft unter Zeitdruck. Meistens weil eine Timeline vorgegeben wird. Und manchmal, weil man eine zu geringe Aufwandsabschätzung abgegeben hat und sich anschließend damit selbst unter Druck setzt. Im Vordergrund steht in diesem Fall die Performance des Entwicklers und weniger die der Anwendung. Das Liefern von vielen Features ist wichtiger als die Performance einzelner Features.
“Um die Performance kümmern wir uns .. nachher” oder “.. wenn das Produkt draußen ist” oder “.. wenn es brennt” sind typische Aussagen für ein derartiges Vorgehen, wo nicht-funktionale Anforderungen viel weniger Bedeutung bekommen. Und so entstehen Anwendungen oder Teile davon, die schlecht performen, schlecht skalieren, schlecht erweiterbar sind.
In dieser Session legen wir Hand an einer .NET Beispiel-Anwendung, die in sehr kurzer Zeit geschrieben wurde, und werden sie Schritt für Schritt immer schneller machen. Dabei lernen wir Techniken zur Performance Analyse und typische Muster für langsamen Quellcode.
Über die Sprecher
Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt & Intel Software Innovator) ist freier Dozent, Berater,
Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen
rund um die Themen Softwarearchitektur, Web- und Cross-Platform-Entwicklung. Er ist international als Sprecher
auf zahlreichen Konferenzen und Communities unterwegs und Mitgründer von Electron.NET.
Carlos Fernandez ist als Senior Software Entwickler bei der DATEV eG tätig und als Berater / Trainer auf dem Gebiet C# Performance buchbar. In insgesamt 23 Jahren Softwareentwicklung sammelte er Erfahrungen in C++, C#, Html, Javascript, MFC, .NET, Asp.Net, .NET Core, Backend, Frontend, ORM, WCF, WPF, Xamarin. Er bezeichnet sich selbst als Full Stack Entwickler und Experte für .NET und C# Performance. Mit einem Master of Computer Science absolvierte er sein Informatik Studium in Nürnberg. 2021 gab er sein Debut als Speaker auf der Developer Week (DWX’21) mit der Session “Writing High Performance .NET Code”. Und mit einer 7-teiligen Vortragsreihe “Inside .NET GC” brachte er den Zuhörern alles über den Garbage Collector näher. Ihr erreicht ihn auf Twitter unter @CFzDevelop.
Anmeldung zum Live Stream (Fr, 17.09.2021 um 20:30 Uhr) bei Meetup - My Coding Zone
Das manuelle Testen von Anwendungen ist schwierig, fehleranfällig und nimmt viel Zeit in Anspruch. Bei diesem Live-Stream lernen wir, wie wir mit TestCafé und TypeScript automatisierte Browsertests erstellen.
Wir starten damit, ein TestCafé-Projekt aufzusetzen und unseren ersten End-to-End-Test zu schreiben. Als nächstes erfahren wir, wie wir die Selektoren und die Assertion-API von TestCafé effektiv verwenden, um eine breite Palette von Tests zu schreiben, die für die meisten realen Szenarien geeignet sind. Anschließend wird gezeigt, wie wir unsere Tests mithilfe des Page Object-Musters besser organisieren und wartungsfreundlicher gestalten können.
Schließlich werden wir fortgeschrittenere Konzepte wie parallele Testausführung, Testreporter und Integration mit CI/CD-Pipelines kennenlernen. Wir entdecken ebenfalls das TestCafe Studio, eine IDE zum Erstellen von Tests mit einer benutzerfreundlichen GUI, mit der wir Testsuiten erstellen können, ohne JavaScript/TypeScript schreiben zu müssen.
Am Ende vom Live-Stream werdet Ihr mit TestCafé und TypeScript vertraut sein, um automatisierte Testszenarien für eure eigenen Projekte zu erstellen und so qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern, die eure Kunden lieben werden.
P.S. Am Ende vom Live-Stream spielen wir ein Quiz und es gibt die folgenden Gewinne:
1. Platz: "DevExpress Universal Subscription"
2. Platz: "DevExpress Platform Subscription of choice"
3. Platz: TestCafé Studio
Als absolutes Highlight erhalten alle Teilnehmer zusätzlich zum Live-Stream eine CodeRush Lizenz!
Anmeldung zum Live Stream (Fr, 23.07.2021 um 20:30 Uhr) bei Meetup - My Coding Zone
Wir treffen uns wieder - analog, real und an echter frischer Luft - im schönen Anker Biergarten. Raus aus dem Keller und ab nach Ingolstadt! Wir treffen uns in lockerer Runde zum Austausch zwischen Entwicklern zum "DevTreff". Was hat euch bewegt und beschäftigt im letzten Jahr? Habt ihr etwas Neues gelernt, und wollt davon berichten? Gibt es ein hartnäckiges Problem, wo ihr noch keine Lösung gefunden habt? Oder wollt ihr wieder in guter Gesellschaft unter echten Programmierern offline sein? Kommt gerne vorbei - wir freuen uns, und der Wirt auch!
Webapplikationen werden immer größer und sollen von immer mehr Leuten gebaut werden. Dabei können klassische Webmonolithen eher im Weg sein. Zum Glück gibt es hierfür Microfrontends! Doch der Weg zur Microfrontend Lösung ist nicht einfach... verschiedenste Architekturmuster, Frameworks, Bibliotheken und Practices sorgen dafür, dass viele bereits vorab frustriert aufgeben. Bei diesem Live-Stream wird Florian einen praktikablen Pfad aus der Misere zeigen. Damit wird auch euer Frontend modularer!
P.S. Wir verlosen eine "Free Personal Subscription" von JetBrains. z.B. Für AppCode, CLion, DataGrip, GoLand, IntelliJ IDEA Ultimate, PhpStorm, PyCharm, ReSharper, ReSharper C++, Rider, RubyMine, WebStorm, oder dotUltimate.
Über die Sprecher
Gregor Biswanger (Microsoft MVP, Intel Black Belt & Intel Software Innovator) ist freier Dozent, Berater,
Trainer, Autor und Sprecher. Er berät große und mittelständische Unternehmen, Organisationen und Agenturen
rund um die Themen Softwarearchitektur, Web- und Cross-Platform-Entwicklung. Er ist international als Sprecher
auf zahlreichen Konferenzen und Communities unterwegs und Mitgründer von Electron.NET.
Dr. Florian Rappl kümmert sich als Solution Architect um Projekte für digitale Transformation. Sein Spezialgebiet sind dabei modulare Webapplikationen u. a. mit Hilfe von Microfrontends. Er hat für seine Arbeits- und Hobbyprojekte bereits einige Preise gewonnen und ist von Microsoft als MVP für Development Technologies ausgezeichnet worden.
Anmeldung zum Live Stream (Fr, 09.04.2021 20:30 Uhr - 23:30 Uhr) bei Meetup - My Coding Zone
Nach dem sehr beliebten und erfolgreichen ersten Teil geht es weiter mit den Inhalten aus dem legendären Clean Code Buch von Uncle Bob (Robert C. Martin)! Wir widmen uns jetzt den größeren Konzepten und Architektur-relevanten Themen. An Beispielen und Klassendiagrammen werden Praxisfälle aufgezeigt, die gemeinsam analysiert und besprochen werden. Es geht unter anderem um Schnittstellen, Klassendesign, Tests und einer Sammlung von typischen Clean Code Verstößen.
Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, oder eine Auffrischung gebrauchen kann, ist zu diesem Vortrag gerne willkommen. Teil 2 ist unabhängig von Teil 1 und kann deswegen auch gehört werden, wenn man Teil 1 nicht gehört hat.
Dieser online-Termin wird mit TeamViewer Meeting durchgeführt. Jeder kann ohne Account sofort teilnehmen. Auf der TeamViewer Download-Seite einfach bis zur Sektion "Meeting starten oder teilnehmen: TeamViewer Meeting" nach unten scrollen.
2024 - 2022 - 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007